Dezember 2023

Aus unserem Schultagebuch

Die Adventszeit hat begonnen. Die Oberschüler*innen und Grundschüler*innen machten sich gleich am Anfang Gedanken, wie diese Zeit miteinander gestaltet werden soll. Es wird gruppenweise gebastelt, gestaltet und immerwährende Rituale, die die Adventszeit bereichern sollen, miteinander besprochen. So werden Kränze hergestellt, ein Weihnachtsbaum organisiert und die Morgenrunde mit einem Kerzenritual und „Adventskind“ gestartet.
Ein weiteres Highlight war eine kleine Weihnachtsfeier, bei der Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde eingeladen wurden und gemeinsam bei einem reichhaltigen Buffet geklönt und der Durst gelöscht werden konnte. Die Schüler*innen haben ein eigenes Programm entworfen und den Eltern kleine Darbietungen mit Tanz, Gesang und Akrobatik präsentiert.

Beim Sport trauen sich die Grundschüler*innen immer mehr zu. Schon Tage vorher planen auch jüngere Schüler*innen den Sport mit. Neue Gruppenspiele werden erfunden und der Gruppe vorgestellt, die Geräte in ihrer Vielfältigkeit ausprobiert und kennengelernt. Durch von den Lernbegleiter*innen neu installierte Kooperationsspiele konnte die Gruppe zeigen, wie viel Teamgeist in ihr steckt und bemerken, wie wichtig es sein kann, gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Die letzte Woche vor den Ferien zeigte sich für das Personal noch einmal herausfordernd. Nicht nur viele Schüler*innen waren von der anhaltenden Krankheitswelle betroffen, sondern auch das Personal hatte es erwischt. So wurde eine Notbetreuung installiert und die letzte Adventswoche besinnlich und ruhig beendet.