Im Energie-und Erlebniszentrum (EEZ) legen einige Viertklässler*innen und Oberschüler*innen einen Labor-Führerschein ab. Über mehrere Wochen lernen sie nicht nur die Namen der einzelnen Laborgeräte, sondern erfahren auch viel über deren Nutzung und mögliche Gefahren. An verschiedenen Experimenten können sie ihr erworbenes Wissen anwenden.
Am Natur- und Erlebnistag haben die Schüler*innen jetzt die Möglichkeit am Vormittag Angebote im Wald oder in der Schule zu erleben. Im Wald lernen sie ein Lagerfeuer aufzuschichten und zu entzünden oder sich im Glutbrennen auszuprobieren. In der Schule werden Heilkräuter bestimmt und gesammelt und ein Herbarium angelegt. Aus einigen Kräutern wird auch eine Creme hergestellt.
Die Tage werden kürzer und dunkler. Das Interesse an Licht und die Gestaltung mit dem Material Kerze macht den Grundschüler*innen viel Spaß. Nachdem der Umgang mit Feuer ausprobiert und besprochen wurde, werden über Tropftechnik kleine Anhänger gestaltet und mit flüssigem Wachs Abdrücke hergestellt.
Die Reflexionsgespräche mit den Schüler*innen stehen an - für einige das Erste 1:1-Gespräch mit einer Lernbegleiterin. In diesem Gespräch können die Schüler*innen an einem ruhigen Ort ihre Bedürfnisse, Sorgen und Ängste erzählen, die Lernbegleitung berichtet den Kindern von ihren Beobachtungen und spricht Lernerfolge an, die anhand der „Lernblumen" sichtbar werden. Zum Abschluss des Gesprächs wird gemeinsam ein Ziel für die nächsten Wochen festgelegt.