Spannendes aus dem Schulalltag.
Die Schüler und Schülerinnen probieren sich immer wieder aus. Beim Sport zum Beispiel testen sie beim Springen, Rennen oder in Gemeinschaftsaktionen ihre Grenzen aus. Auch als Planer, Helfer oder Erklärer (von Spielen) machen die Kinder und Jugendlichen im Sportunterricht neue Erfahrungen und gestalten diesen aktiv mit. Das abschließende Feedback der Mitschüler:innen ist dabei ein wichtiger Baustein. Jüngst wurde von zwei Grundschulgruppen ein “Schmuckwettbewerb” initiiert. Zwei Juroren sollten entscheiden, wer den Raum am schönsten geschmückt hat.
Die Adventszeit hat begonnen. Die Oberschüler*innen und Grundschüler*innen machten sich gleich am Anfang Gedanken, wie diese Zeit miteinander gestaltet werden soll. Es wird gruppenweise gebastelt, gestaltet und immerwährende Rituale, die die Adventszeit bereichern sollen, miteinander besprochen. So werden Kränze hergestellt, ein Weihnachtsbaum organisiert und die Morgenrunde mit einem Kerzenritual und „Adventskind“ gestartet. Ein weiteres Highlight war eine kleine Weihnachtsfeier, bei der Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde eingeladen wurden und gemeinsam bei einem reichhaltigen Buffet geklönt und der Durst gelöscht werden konnte.
Viele angefangene Projekte und Aktionen nehmen ihren Lauf. So werden z.B. die Reflexionsgespräche weiter geführt, einige Schüler*innen bauen immer noch an ihrem Elektrohaus oder gestalten weiter ihr Herbarium. Im EEZ beschäftigen sich die Schüler*innen weiter mit ihrem Geräte-Führerschein und in der Oberschule nehmen die einstudierten Tänze erste Formen an. Am Naturerlebnistag können die Schüler*innen nicht nur mit Eicheln und Kastanien basteln, sondern erfahren auch, dass einige Nussarten wertvolle Substanzen beinhalten, aus denen eine Waschseife hergestellt werden kann.